Die Busbeschleunigung auf einen Blick
Überblick - Busbeschleunigung Hamburg
Ziel | Das Bussystem für die Mobilität der Zukunft „fit machen“:
|
Wichtigste Maßnahmen |
|
Projektpartner |
|
Ausbauziel A (ab 2012) | Umfassende Maßnahmen zur Verstetigung der genannten MetroBus-Linien im gesamten Linienverlauf durch Optimierung der Ampelschaltungen, Umbau von Kreuzungen und Einrichtung von weiteren Busspuren sowie Verlängerung von Haltestellen und barrierefreier Ausbau Haltestellen |
Linien im Ausbauziel A | MetroBus-Linien 2, 3, 5, 6, 7, 20 und 25 sowie die Linien 4 und 21 im Bereich des Eidelstedter Platzes |
Ausbauziel B (ab 2019) | Fortsetzung der Optimierung des MetroBus-Systems auf weiteren hoch frequentierten Linien durch Bevorzugung an Ampeln, Umbau von Kreuzungen, Einrichtung von weiteren Busspuren sowie Verlängerung von Haltestellen und deren barrierefreier Umbau |
Linien im Ausbauziel B | MetroBus-Linien 12, 14, 15, 23 und 26 |
Investitionssumme gesamt | 259 Mio. € |
davon für Ausbauziel A | 157 Mio. € |
davon für Ausbauziel B | 102 Mio. € |
Anzahl der Einzelmaßnahmen (Ausbauziel A) | 250 |
Start | September 2012 |
Das Busangebot der Hamburger Verkehrsunternehmen im HVV | |
Linien insgesamt | 231 |
Fahrten pro Werktag | ca. 21.000* |
Fahrgäste im Jahr | 336 Mio.* (Stand: 2017) |
Länge Busnetz gesamt | 2.315 Kilometer* |
Haltestellen (nur in Hamburg) | 1.955 |
Fahrzeuge | 1.400 Busse |
*) Zahlen gerundet |
(Stand: Juni 2019)