Die Busbeschleunigung auf einen Blick

Überblick - Busbeschleunigung Hamburg

Ziel

Das Bussystem für die Mobilität der Zukunft „fit machen“:

  • zuverlässigerer Betrieb und höhere Kapazitäten im Busverkehr
  • mehr Komfort und kürzere Reisezeiten für die Kunden
  • Optimierung der Bus-Erschließung einzelner Quartiere
Wichtigste Maßnahmen
  • Vorrang für Busse an Ampeln
  • Einrichtung von weiteren Busspuren
  • Umbau von Haltestellen
Projektpartner
  • Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI)
  • Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)
  • Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV)
  • Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN)
  • Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH)
Ausbauziel A
(ab 2012)
Umfassende Maßnahmen zur Verstetigung der genannten MetroBus-Linien im gesamten Linienverlauf durch Optimierung der Ampelschaltungen, Umbau von Kreuzungen und Einrichtung von weiteren Busspuren sowie Verlängerung von Haltestellen und barrierefreier Ausbau Haltestellen
Linien im Ausbauziel AMetroBus-Linien 2, 3, 5, 6, 7, 20 und 25 sowie die Linien 4 und 21 im Bereich des Eidelstedter Platzes
Ausbauziel B
(ab 2019)
Fortsetzung der Optimierung des MetroBus-Systems auf weiteren hoch frequentierten Linien durch Bevorzugung an Ampeln, Umbau von Kreuzungen, Einrichtung von weiteren Busspuren sowie Verlängerung von Haltestellen und deren barrierefreier Umbau
Linien im Ausbauziel B
MetroBus-Linien 12, 14, 15, 23 und 26
Investitionssumme gesamt259 Mio. €
davon für Ausbauziel A157 Mio. €
davon für Ausbauziel B102 Mio. €
Anzahl der Einzelmaßnahmen (Ausbauziel A)250
StartSeptember 2012

Das Busangebot der Hamburger Verkehrsunternehmen im HVV
Linien insgesamt231
Fahrten pro Werktagca. 21.000*
Fahrgäste im Jahr336 Mio.* (Stand: 2017)
Länge Busnetz gesamt2.315 Kilometer*
Haltestellen (nur in Hamburg)1.955
Fahrzeuge1.400 Busse
*) Zahlen gerundet

(Stand: Juni 2019)