MetroBus-Linien 4 und 21, Eidelstedter Platz

Metrobus-Linien 4 und 21 - Busbeschleunigung Hamburg

Der Eidelstedter Platz gehört zu den am stärksten frequentierten Bushaltestellen Hamburgs. Die zwölf Buslinien befördern hier täglich 30.000 Fahrgäste, davon fast 17.000 auf den Linien 4 und 21. Die MetroBus-Linie 4 führt vom Hauptbahnhof/ZOB bis zur Haltestelle Wildacker in Eidelstedt. Der Busbahnhof Eidelstedter Platz ist die zentrale Umsteigehaltstelle in Eidelstedt. Hier verlaufen die meisten Buslinien der angrenzenden Stadtteile.

Im Zuge der Busbeschleunigung wurde der Verkehr an den überlasteten Kreuzungen durch neue Abbiegespuren und durchgängige Zweispurigkeit von der Elbgaustraße bis zum Rungwisch optimiert.

Die Linksabbiegebeziehung aus der Eidelstedter Dorfstraße in den Eidelstedter Platz wurde zur Verbesserung des Verkehrsflusses auf dem Straßenzug Kieler Straße / Holsteiner Chaussee herausgenommen. Die Ampeln sind an die geänderten Verkehrsverhältnisse angepasst worden. Insgesamt wurden im Bereich des Eidelstedter Platzes ca. 12,000 m² der Fahrbahn erneuert, 300 Meter Radwege optimiert und sieben Anlagen mit Busbevorrechtigung ausgestattet.